Handbücher "Ist das schon Gewalt?" und "Ist das schon digitale Gewalt?" – "Gewalt erkennen und verändern"

Gewalt gegen Frauen* ist nicht das Problem einzelner, sondern ein gesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft. Gewalt gegen Frauen* ist keine "Privatsache", sondern eine alltägliche Menschenrechtsverletzung. Im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit steht meist nur die offensichtliche körperliche Gewalt und deren extremste Konsequenz, der Frauenmord.

Der Verein Frauen* beraten Frauen*, Institut für frauenspezifische Sozialforschung, will mit dem Handbuch "Ist das schon Gewalt?" die vielen Formen von Gewalt sichtbar machen – psychische, physische, sexualisierte, ökonomische, symbolische, strukturelle und institutionelle Gewalt sowie Gewalt im digitalen Raum, wie auch digitale Gewalt – und Handlungsmöglichkeiten und Strategien gegen Gewalt diskutieren.

Das private sowie berufliche Leben verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Mit der Zunahme von zwischenmenschlicher Kommunikation im Internet kommt es leider auch vermehrt zu Grenzüberschreitungen, Übergriffen und gewaltvollem Handeln. Vor allem Frauen werden online überproportional häufig belästigt, beschimpft oder bloßgestellt.

Das Handbuch "Ist das schon digitale Gewalt?" des Vereins Frauen* beraten Frauen* kann präventiv zur Information und Sensibilisierung, aber auch unterstützend zur Selbstverteidigung herangezogen werden. Ziel ist es, die Sicherheit für alle zu erhöhen, die sich im digitalen Raum schützen wollen und digitale Gewalt besser erkennbar zu machen. Darüber hinaus bietet das Handbuch auch eine wichtige Informationsquelle für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema Gewaltprävention und Handlungsstrategien im digitalen Raum.

Dokument